Über uns

Das Internet hat innerhalb kürzester Zeit viele Lebensbereiche durchdrungen. Unsere Gesellschaft wurde digitalisiert. Neben den vielen Chancen, die die neuen Technologien mit sich bringen, ergeben sich aber auch Probleme und Konflikte, für die die Politik bisher nur sehr unzureichende Antworten hat. Stichworte in dieser Debatte sind Soziale Netzwerke, Datenschutz, Recht auf Anonymität, Netzneutralität oder Urheberrecht.

Als SPD Nürnberg haben wir deshalb eine Kommission „Digitale Gesellschaft“ ins Leben gerufen, in der wir gemeinsam diese Themen behandeln möchten. Wichtig ist uns, die netzpolitische Debatte in die Mitte der Gesellschaft zu holen und vor allem eines: informieren und aufklären, worum es eigentlich geht, auch in einer Sprache, die Nichtspezialisten verstehen. Unsere Einladung zum Mitdiskutieren und Mitmachen richtet sich deshalb ausdrücklich nicht nur an Technikprofis, sondern auch an alle Interessierte, die gerne mehr über dieses Thema erfahren möchten.

Interessierte sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Eine Mail an netzpolitik@spd-nuernberg.de.

Norbert Schneider twittert

Thorsten Brehm twittert