Medienkompetenz stärken

Das Internet ist der Zugang zu einem großen Wissensschatz. Die Fähigkeit, diese Inhalte in ihrer Entstehung und in ihrem Inhalt kritisch zu hinterfragen, ist im Umgang mit dem Medium essentiell. Dazu gehört auch ein Bewusstsein für Daten- und Verbraucherschutz sowie die Risiken, die mit der Veröffentlichung persönlicher Daten einhergehen. Wir sehen Eltern, Betreuungs- und Bildungseinrichtungen sowie Schulen in der Verantwortung, die Medienkompetenz insbesondere von Kindern zu stärken. Medienpädagogik verstehen wir dabei als Querschnittsthema, das stärker in den Mittelpunkt rücken muss. Die sich rasch weiter entwickelnden Technologien machen es aber notwendig, sich auf ein lebenslanges Lernen einzustellen. Informations- und Fortbildungsangebote für alle Altersgruppen sind darum notwendig. Deshalb wird die Einrichtung eines runden Tisches empfohlen, der die relevanten Akteure zusammenbringt und konkrete Maßnahmen entwickelt, um diese Schlüsselqualifikationen zu vermitteln.